Jenseits des Annapurna und Dhaulagiri Massives, im Zentrum von Nepal, ist das versteckte Königreich Mustang, ein Teil der tibetischen Hochebene. Mustang, was bis 1992 für Touristen gesperrt war, ist heute ein eigenständiges Königreich mitten in Nepal. Nahezu unberührt von der Außenwelt, kann man noch immer die im 15 Jahrhundert gebauten Klöster, geschmückt mit alten Fresken und Tangas betrachten. Mustang ist ein kostbares Fleckchen Erde, noch immer im Verborgenen und weitgehend verschont vom Tourismus. Eine Reise nach Mustang ist wie eine Reise zurück in die Vergangenheit, wie es einst in Tibet aussah. Mustang hat viel von seinen Traditionen und seinem Charme behalten.
Wir freuen uns Sie am Flughafen begrüßen zu dürfen und begleiten Sie zum Hotel. Sie lernen nach Ihrer Ankunft im Hotel Ihren Guide kennen und es bleibt Zeit letzte Fragen zu Ihrer Mustang Trekking Tour zu beantworten.
Übernachtung im Hotel (F)
Während wir uns um Ihre Mustang Spezialpermits kümmern, bleibt Ihnen Zeit den kompletten Tag sich einer fantastischen Stadt zu widmen. Der größte Stupa außerhalb Tibets, das größte Heiligtum der Hindus, eine buddhistische Klosteranlage mit vielen Affen oder der Palast einer königlichen Kumari (Kindsgöttin) – dies alles sind Superlative und prägen die Stadt. Als geführte Stadt Tour optional buchbar.
Übernachtung im Hotel (F)
Erste Blicke auf die Eisriesen des Himalayas erleben Sie nach Ankunft im wunderschönen Pokhara. Von Kathmandu aus starten wir mit dem Tourist Bus zur Stadt am Fewa Lake. Aktuell (Frühjahr 2024) müssen Sie mit Fahrzeiten von 8 bis 10 Stunden rechnen – inklusive zwei größeren und einigen kleinen Pausen. Über die gesamte Strecke gibt es einige Großbaustellen, da die Fahrbahn erweitert werden muss. Darüber wann genau die Straße fertig gestellt sein wird, können wir aktuell keine genauen Angaben machen.
Übernachtung im Hotel (F)
Eine der schönsten Panoramen wird sich vor Ihnen ausbreiten, denn mit der kleinen Propeller Maschine fliegen Sie mitten ins Himalaya. Auf etwa halber Strecke des 25 minütigen Fluges fliegen Sie zwischen zwei der höchsten Berge durch. Annapurna und Dhaulagiri. Nach der Landung in Jomsom stärken wir uns mit einer Tasse Tee und machen uns auf den weiteren Weg entlang des Kali Gendaki Flusses nach Kagbeni (2810m).
Übernachtung in Lodge (F/M/A) Wanderzeit etwa: 3 Stunden
Ab heute betreten Sie das Königreich Mustang und unser Trekking Abenteuer beginnt. Nach der kurzen Registrierung am Check Point in Kagbeni, wandern Sie Flussaufwärts hinein ins Reich der Lo, vorbei an Apfelplantagen und Gerstenfeldern. Chuksang, was Sie auf dem Weg nach Chalie passieren, empfängt Sie mit den so typischen wunderbaren Chörten in Mustang. Zum Tagesende folgt ein kurzer, jedoch steiler Aufstieg und Sie erreichen Ihre Tages Lodge.
Übernachtung in Lodge (F/M/A) Wanderzeit etwa: 6 Stunden
Einen sensationellen Canyon, spektakuläre Blicke zum Nilgiri und Annapurna sind ein tolles Erlebnis unterwegs. Unterwegs besichtigen wir die alte Chungsi Höhle bevor wie in unserer Lodge ankommen.
Übernachtung in Lodge (F/M/A) Wanderzeit: etwa 7 Stunden
Das Dorf Ghami, erlangen Sie heute per anfänglichen Anstieg zum Syangbochen Pass und dem Dorf Geling. Ein zauberhafter Weitblick hinein in das altertümliche Mustang und darüber hinaus eröffnet sich Ihnen. Die Wanderung verläuft weiter durch einzigartige Landschaften auf den Wegen der alten Handelsroute bis nach Tibet
Übernachtung in Lodge (F/M/A) Wanderzeit etwa: 6 Stunden
Mustang ist reich an Klöstern, ausgestattet mit alten buddhistischen Reliquien. Immer wieder überqueren Sie, auch namenlose, Pässe mit hervorragenden Panoramen in eine karge, aber doch so bestechende Landschaft bis nach Tsarang, der alten Königsstadt. Eine der ältesten und gut erhaltenen Chörten und ein sehr bedeutendes Kloster in der Region begrüßt Sie und macht neugierig auf einen Besuch.
Übernachtung in Lodge (F/M/A) Wanderzeit: etwa 5 Stunden
Trekking in Mustang ist etwas besonderes. Die Mondlandschaft ähnliche Natur, mit Blicken auf schneebedeckte Himalaya Gipfel ist das eine. Das andere heute wird die mittelalterlich scheinende Hauptstadt Mustangs, Lo Manthang, sein. Über Lo Ghekar, wo sich eins der ältesten Klöster befindet, wandern Sie mitten hinein in das Herz Mustangs. Besichtigen Sie nach einer kleinen Tee Pause die drei Klöster mit den uralten, sehr kostbaren Fresken. (Man kann auch eine kürzere Variante, die nicht über Lo Ghekar führt, wählen). Entscheiden Sie selbst nach Absprache mit Ihrem Guide, der Sie richtig beraten wird. Bei der längeren Variante ist es besser die Besichtigungen in Lo Manthang am folgenden Morgen zu starten.
Übernachtung in Lodge (F/M/A) Wanderzeit etwa: 7 Stunden (längere Variante) 5 Stunden (kürzere Variante
Das Höhlendorf Chong Cave ist lohnendes Ausflugsziel für einen Tag. Begegnungen mit den Einwohnern Mustangs in den so typisch identischen Dörfern und eine über 500 Jahre alte Wohnhöhle, hinterlassen sicher bei Ihnen unvergessliche Eindrücke. Optional ist es möglich mit Pferden zur Höhle zu reiten. Zurück in Lo Manthang haben Sie noch reichlich Zeit den bezaubernden Ort noch einmal zu durchstreifen.
Übernachtung in Lodge (F/M/A) Wanderzeit etwa: 6 Stunden
Auf unbekannteren, aber nicht minder interessanten Wegen erreichen wir Yara. dabei überlaufen wir Pässe mit den bizarrsten Felsformationen und Höhlen. Durch eine sehr schmale Schlucht folgt ein steiler Abstieg über Dhi Gaon bis zur Lodge.
Übernachtung in Lodge (F/M/A) Wanderzeit etwa: 7 Stunden
Eingebettet in Felsen, deren Formationen in den vielfältigsten Farben schillern, ist die Luri Gumba ein großartiges Erlebnis. Auf dem Weg dahin durchkreuzen wir eine eindrucksvolle Schlucht. Nicht nur das die Gumba sehr eindrucksvoll ist, sondern auch die Aussicht weit hinein ins Land. Zurück gehen wir durch eine Schlucht an vielen Wohnhöhlen und Ruinen vorbei wieder nach Yara.
Übernachtung in Lodge (F/M/A) Wanderzeit etwa: 6 Stunden
Unsere Tour führt nun hinauf zu einem Hochplateau über dem Kali Gandaki Tal durch sehr wenig belebtes Gebiet. Auf einem schönen Höhenweg gelangen wir bis zu einem steilen Abstieg zum Dhechyang Khola, den wir überqueren. Ein namenloser Pass, über 4060 Meter hoch, steigen wir hinauf bevor wir, um nach Tangge zu kommen, wieder steil hinab wandern. Übernachtung in Lodge (F/M/A) Wanderzeit etwa: 6 Stunden Um in das von der Außenwelt fast isolierte Tetang zu kommen, steigen wir den 4100 Meter hohen Tange La Pass hinauf. Von hier bieten sich herrliche Sichten zu Dhalagiri, Nilgiri, Annapurna und Tilicho Peak. Wir setzen unsere Tour auf einem abwechslungsreichen Höhenweg durch bestechende Landschaften weiter fort. Übernachtung in Lodge (F/M/A) Wanderzeit etwa: 9 Stunden Wir verlassen das Königreich Mustang und setzen unsere Trekking Tour über einen langen beschwerlichen Weg und den letzten 4000 Meter Pass fort. Im Pilgerort Muktinath angekommen haben Sie Gelegenheit die heiligen Städten der Hindus und Buddhisten zu besichtigen. Übernachtung in Lodge (F/M/A) Wanderzeit etwa: 6 Stunden Für den Rückweg nach Jomsom wählen wir eine andere Route. Wir überqueren einen mit atemberaubenden Aussichten auf den Dhaulagiri und den Tukuche Peak, Pass. Entlang an Feldern des kleinen altertümlichen Ortes Lupra, eines der wenigen Dörfer, die ein Bon-Kloster erhalten haben. Sehr steil geht es dann hinab in das Kali Gendaki Tal und weiter nach Jomsom. Übernachtung in Lodge (F/M/A) Wanderzeit etwa: 7 Stunden Mit der kleinen Propellermaschine fliegen wir wieder mitten durch eine bestechende Landschaft und erreichen Pokhara in kurzer Zeit. Auch hier gibts einiges zu sehen. Eine Option wäre am Nachmittag das internationale Mountain Museum mit seiner interessanten Ausstellung über das Himalaya zu besuchen. Sie könnten nach langen Tagen des Wanderns ein SPA aufsuchen oder auch nur an der Seepromenade bummeln und einen Kaffee genießen. Übernachtung im Hotel mit (F) Eine spannende und abwechslungsreiche Fahrt wartet auf Sie. Am Nachmittag werden Sie wieder Ihr Hotel in Kathmandu erreichen. Flug gegen Aufpreis möglich. Übernachtung im Hotel (F) Der Tag ist frei für Besichtigungen die auf die Sie sich freuen können. Bhaktapur und Patan, mit ihren wunderschönen Königsplätzen oder ein Bummel in das alte Kathmandu zum Indra Chowk und Asan Tole, ist einer unserer Tipps. Übernachtung im Hotel (F) Wir hoffen Sie hatten eine schöne Zeit in Nepal und wir begleiten Sie zum Flughafen. Tag 13
Trekking nach Tangee (3235m)
Tag 14
Trekking nach Tetang (3050m)
Tag 15
Trekking zum Pilgerort Muktinath (3700m)
Tag 16
Trekking zurück nach Jomsom via Lupra
Tag 17
Rückflug nach Pokhara
Tag 18
Zurück nach Kathmandu
Tag 19
Freier Tag in Kathmandu
Tag 20
Heimreise
Inklusive:alle Transfers wie beschrieben ÜN (F) in Kathmandu & Pokhara englischspr. Trekking Guide (deutschspr. bei Verfügbarkeit) Vollverpflegung beim Trekking Träger beim Trekking ÜN einfache Lodge beim Treck Trekking Permit Und TIMS Card Spezialpermit Mustang (550$) Flug Pokhara- Jomsom-Pokhara Airport Tax Crew Krankenversicherung Extra:internationaler Flug Visakosten Nepal persönliche Ausgaben Reiseversicherungen EZ Zuschlag (Stadt) alk. – und Softgetränke Trinkgelder Kurz Details:Beste Reisezeit: Schwierigkeitsgrad der Tour: Höchster Punkt der Tour: EZ Zuschlag
März bis einschl. November mittelschweres Trekking 4060 Meter Pass 120 Euro Preis:Gruppengröße:
2250 Euro pro Person 2190 Euro pro Person 2090 Euro pro Person
min. 2 / max. 6 Teilnehmer individuell buchbar für 2 TN
bei 2 Teilnehmern ab 4 Teilnehmern ab 6 Teilnehmern Geführte Stadtbesichtigung optional buchbarTour als PDF zum herunterladen
|