Nepal soll spitzenmäßig sein – hatte ich (Ines) oft gelesen. So war eine Reise schnell gebucht und 2007 machte ich mich auf den Weg in ein Land was bald meine zweite Heimat werden sollte.
Gäste Nepals sind meine Gäste – ist das Motto Bijays, der mich in Pokhara mit einem herzlichen Namaste begrüßte und zum Poon Hill das erste Mal durch die nepalesische Bergwelt führte.
Es war nicht geplant und klar war uns damals noch lange nicht, aber ab diesem Moment wurden Ines und Bijay geboren. Gemeinsam bereisten wir die folgenden Jahre das spitzenmäßige Land. Selbst tief im Landesinneren, dort wo sich kein Tourist verirrt – nach Khotang in Bijays Heimat – verschlug es uns. Deutschland ist auch ein schönes Fleckchen Erde, so Bijays Meinung, als er mich einige Male in Leipzig besuchen konnte.
Und so war 2013 unser Jahr. Wir gründeten unsere Trekking Agentur – Nepal Himalaya Reisen– in Kathmandu und heirateten in Leipzig. Jetzt pendeln wir zwischen zwei Welten und leben in Nepal und Deutschland. Unser ganzes Herzblut ist unsere Agentur, die wir mit viel Eifer betreiben.
Meine Heimat und seine wunderschöne Natur ist mein Leben. Ich liebe es mein Nepal unseren Gästen zu zeigen.
Geboren bin ich in Khotang (Ost Nepal), weit weg der Tourismuspfade. Noch nicht richtig den Kinderschuhen entwachsen, machte ich mich in die Berge auf, um meine ersten Gruppen, damals noch als Träger und Koch, einige Jahre zu begleiten.
Den Rat eines guten Guides folgend fing ich an Sprachen zu lernen. Zuerst Englisch, später kam noch Deutsch dazu. So ging dann 2006 mein erster kleiner Traum in Erfüllung. Ich absolvierte die Ausbildung zum staatlich geprüften Trekking Guide in Kathmandu. Jetzt stand mir vieles offen. Die meisten der Trekkingregionen erforschte ich mit Interessierten Treckern aus aller Welt.
Fast 20 Jahre habe ich die Gelegenheit mir Kenntnisse und Wissen im Tourismus anzueignen und gebe sie gern an unsere Gäste weiter. Obwohl ich mit der Planung und Organisation unserer Touren eingebunden bin, reizt es mich noch immer in die Berge zu gehen. Meine kleinen Auszeiten vom Büro Job, wenn ich als Guide mit unseren Gästen unterwegs bin, sind noch immer eine Freude.
Geschlummert hat es schon immer in mir – einmal in einer anderen Welt zu leben, es zu testen. Dank Bijay kam es auch so. Von Anfang an verstand er es mich für Nepal zu begeistern. Die Menschen, die Natur, dies alles schummelte sich Stück für Stück in mein Herz.
2012 nahm ich mir eine berufliche Auszeit und verbrachte ein knappes Jahr in Nepal. Anfangs als keine leichte Entscheidung den gewohnten Job, Sicherheit und die eigentliche Heimat Leipzig für länger zu verlassen, fiel jeder gemachte Schritt leichter. Jetzt kann ich mir ein Leben wie zuvor nicht mehr vorstellen.
Gemeinsam mit Bijay unsere Agentur zu betreiben und unser Leben in unseren beiden Heimaten zu gestalten macht mich glücklich. Während Bijay der Mann für Organisation rings um unsere Touren und unsere Crews ist, ist mein Part der Kontakt mit den Gästen sowie alles was unsere Homepage und Öffentlichkeitsarbeit betrifft.
Nepal ist anders, keine Frage. Wir wissen das nicht alle Menschen so viel Glück wie wir haben und täglich kämpfen müssen. Es ist für uns selbstverständlich zu helfen, wo Hilfe benötig wird.
Dabei stehen an erster Stelle unsere Mitarbeiter. Ohne deren top Arbeit wäre es nicht möglich unsere Agentur erfolgreich zu führen. Ob es darum geht Crew Mitarbeiter eine Guide Lizenz zu ermöglichen oder Sprachen zu lernen, wir unterstützen sie gern finanziell dabei.
Das harte Leben der Straßenkinder ist mir eine Herzensangelegenheit. Vor allem seit meiner Auszeit in Nepal. Im sozialen Projekt von Rokpa durfte ich mit helfen in den Wintermonaten gemeinsam mit einigen Helfern täglich zwei selbstzubereitete Mahlzeiten an Straßenkinder und Obdachlose zu verteilen.
Hamromaya Nepal hilft Kindern in Nepal. Als Mitglieder unterstützen wir die Behinderten Nirmal Bal Bikash Schule in Kathmandu.